Veränderungen ....

Am 23. Oktober 2023 ist unser langjähriger Wegbegleiter, Schauspieler der ersten Stunde, Organisator, Kassierer und Freund Wolfgang Weininger überraschend verstorben. 

 

Wir trauern sehr um ihn, sein Tod reißt ein Lücke in unsere Gemeinschaft. 

Als Nachfolgerin von Wolfgang Weininger wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.11.23 Susanne Ruboks-Thelo in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt das Amt des Kassierers.


Vereinsgründung am 20. Februar 2019

Am 20. Februar 2019 fand die offizielle Gründungsversammlung der "Ellhofener Theaterfinken" statt - jetzt sind wir ein eigenständiger gemeinnütziger Verein!

 

In den Vorstand wurden gewählt:

Dietmar "Didi" Dolanc (Vorsitzender), Wolfgang Weininger (Kassier) und Arnold Entenmann (Schriftführer).

 

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Ellhofener Vereinen und der Gemeinde.

 

Aktuell haben die Theaterfinken 18 Mitglieder. In wechselnder Besetzung wird jährlich ein Stück auf die Bühne gebracht, wobei schwäbische Komödien die Spezialität der Gruppe sind.

 

Unsere Erkennungsmelodie: Theater, Theater der Vorhang geht auf!


Wie alles begann ...

Im Jahr 1998 reifte der Plan, für die Jahresfeier des TSV Ellhofen eine Theatergruppe ins Leben zu rufen. Es sollte jedoch noch zwei Jahre dauern, bis es Heinz Muschal und Hubert Ruff gelang, eine neue Theatergruppe auf die Beine zu stellen.

 

Im Jahr 2000 war es dann endlich soweit. Die Gruppe hatte sich mit Wolfgang Weininger, Markus Küstner, Werner Marian, Monika Ruff, Kurt Herbstritt, Doris Nöltgen , Heinz Muschal und Hubert Ruff gefunden. Mit dem „Paragraphenhimmel“ fand man ein perfekt auf die Akteure zugeschnittenes Theaterstück.

 

2002 erklärt ,,Theatervater" Heinz Muschal aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt. Hubert Ruff wird hauptverantwortlicher Theaterchef.

 

2005:  Nach erfolgreicher Kooperation mit den Mitspielern des Liederkranzes wurde beschlossen, als Theatergruppe des TSV Ellhofen und des Liederkranz Ellhofen aufzutreten. Ein passender Name war auch schnell gefunden: Ellhofener Theaterfinken.